Trauerbegleitung Berlin Prenzlauer Berg

Der Tod eines geliebten Menschen bewegt uns tief. Trauer und Schmerz sind in dieser Zeit unsere Begleiter.

Wenn ein naher, geliebter Mensch stirbt, trifft es uns meist unverhofft und plötzlich. Wir sind gefordert anzunehmen was ist, weil der Tod durch nichts mehr änderbar ist. Dies ist eine große Herausforderung.

Alles braucht seine Zeit, auch ein Abschied. Damit Du auf diesem Weg nicht allein bist und aus deiner Trauer Liebe wird, biete ich meine ganzheitliche Trauerbegleitung für Körper, Geist und Seele.

Ein Abschied ist ein Weg mit vielen Stufen und durch verschiedene Trauer-Phasen hindurch. Jeder Mensch geht diesen Weg ganz individuell und die verschiedenen Phasen wechseln in unterschiedlicher Weise und Intensität. Gemeinsam würdigen wir diese Aspekte, erforschen, welche Kräfte jetzt hilfreich sind und in Ihnen wachsen dürfen, damit Sie ihren Weg gestärkt weiter gehen können.

Den aufkommenden Gefühlen, Körperemfpindungen und Gedanken einen geschützten Raum zu geben, ist heilsam. Der Atem kann dabei hilfreich sein und Stille Balsam.

Trauern ist mit vielen oft wechselnden Gefühlen wie Wut, Verzweiflung, Angst, Hilflosigkeit, Einsamkeit, Perspektivlosigkeit oder auch dem Nichtfühlen verbunden. Der Widerstand, den wir all diesen Empfindungen entgegenbringen, kostet viel Lebensenergie. Ich unterstütze darin zu üben, diesen Wellen im Alltag begegnen zu können.

Und dann ist da unsere Vergangenheit. Sie ist vergangen, doch wir alle tragen unerlöste Themen mit uns. Durch den Tod eines nahen Menschen brechen alte Wunden, die noch nicht verheilt sind, wieder auf und Gefühle, die noch nicht integriert sind, werden mit an die Oberfläche gespült. Das Wissen darum kann uns helfen, die Schwere, die bisher dem Abschied zugeschrieben wurde, leichter werden zu lassen. Ich unterstütze Dich, Wandel und Veränderung als Teil des Lebens zu erfahren und die Tiefe, die daraus entsteht, als Geschenk zu erleben. 

Körperliche Symptome wie Rückenschmerzen, Depression, Schlaflosigkeit o.a. weisen uns häufig darauf hin, dass Schmerz erzeugende Gedanken und die daran hängenden Emotionen im Hintergrund weiter wirken. Mit Hilfe der Energie- und Heilarbeit lösen wir diese Fixierungen, damit die Energie wieder fließen kann.

Bei einem Tee, im Gespräch, schauen wir, was jetzt Halt und Stabilität geben kann und welche schmerzhaften Gedanken aufgegeben werden können.

 

Und die Liebe zum Verstorbenen?

Für viele Menschen fühlt es sich so an, als wäre ihre Liebe zu ihrem Verstorbenen tot, weil diese Liebe mit dem toten Körper verwechselt wird. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Liebe ist die unsterbliche Essenz, die alles im Kosmos verbindet und durchströmt, auch uns selbst.

Gemeinsam forschen wir nach der Liebe zu deinem Verstorbenen. So führt die Liebe selbst, nicht der Abschied – durch den Trauerprozess.

…was immer hilft, ich begleite Dich dabei.

1 x im Monat findet das „Trauercafe“ statt. Informationen gibt es HIER .