Das Unglück
ausatmen können
tief ausatmen, so
das man wieder
einatmen kann.

Und vielleicht auch
sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die Zusammenhänge und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte.

Und weinen können
Das wäre schon
fast wieder
Glück.

Erich Fried

 

 

KENNST DU DAS?

Du fühlst Dich traurig, hilflos oder ängstlich, wütend, verlassen oder einsam, schuldig, ohnmächtig, schwach oder falsch und Du wet nicht warum? Du leidest an körperlichen Symptomen, an Depression oder Burnout und nichts hilft? Du machst Dir Sorgen um die Zukunft, haderst mit der Vergangenheit, mit anderen Menschen oder mit Dir selbst?

Du hast Angst vor Deinen Gefühlen oder Angst, Dich anderen Menschen „zuzumuten“? Du fühlst Dich schuldig, wenn andere Menschen sich schlecht fühlen, wütend oder enttäuscht sind?

Dein Greifen nach Essen, Kleidung, Sex oder anderen Mitteln, die kurzzeitig Ablenkung erschaffen, hält Dich im Teufelskreis?

WAS IST ES, WAS UNS WIRKLICH LEIDEN LÄSST?

Es ist unser Geist mit alle seinen Ideen. Mit ihnen haben wir uns identifiziert und sie sind aus unserem Bewusstseinsfeld gefallen. Jetzt machen sie sich als Spannung, Stress, Druck oder Angst im Körper bemerkbar oder als Emotionen, welche Echos dieser Gedanken sind.

Meist glauben wir, dass diese aufkommenden Aspekte etwas mit unseren Mitmenschen, mit unserem Falsch-Sein oder mit der Situation, in der wir uns gerade befinden, zu tun haben.

Dann flüchten wir vor den Menschen, den Orten oder vor uns selbst durch Süchte. Wir kämpfen oder stellen uns tot, um vor all dem, was uns SCHEINBAR im Außen betroht, zu schützen.

Doch es dauert nicht lange und wir finden uns erneut in einer ähnlicher Situation wieder…

EIN NEUER WEG

Mit Werkzeugen des Ehlichen Mitteilens nach Gopal, der schamanischen Heilkunde und THE WORK  untersuchen wir gemeinsam die bedrohliche Situation auf ihre Wirklichkeit. So lassen uns zur Wurzel des Leidens führen. Jetzt kann bewusst werden, was uns wirklich gequält hat. Die Mechanismen, mit denen wir bisher versuchten, die Situation zu kontrollieren, können wir allmählich aufgeben, wenn die Identifikation mit Illusionen erkannt ist.

Ich freue mich, Dich ein Stück des Weges begleiten zu können.
Anja Beitz